Tageslosung von 16.12.2017
Weh denen, die Unheil planen, weil sie die Macht haben!
Jesus rief sie zu sich und sprach zu ihnen: Ihr wisst, die als Herrscher gelten, halten ihre Völker nieder, und ihre Mächtigen tun ihnen Gewalt an. Aber so ist es unter euch nicht; sondern wer groß sein will unter euch, der soll euer Diener sein.

Bericht vom ersten Treffen Gemeinde schafft Gemeinschaft

Über 50 Interessierte aus unserem Gemeindegebiet folgten der Einladung der Vorbereitungsgruppefür "Gemeinde schafft Gemeinschaft"
am 08.11.14 ins AWH.
 
An 5 Tischen wurden verschiedene Fragenstellungen rund um das Leben im Quartier diskutiert und Wünsche und Visionen entwickelt. Moderiert von Frieda Stahmer wurden die Ergebnisse/ Themen der Gruppen gebündelt. Sie sind unten in Bildern dargestellt.
 
Viele Teilnehmende wünschen sich einen zentralen Anlaufpunkt im Viertel, ein Kiezcafe in welchem die Aktivitäten im Quartier kommuniziert werden, möglichst selbstorganisiert und niederschwellig. Interessenten fanden sich unter dem Thema theologischer Treff wie auch Literaturkreis. Eine Spielgruppe gründete sich wie auch ein Arbeitskreis für Film und Foto. Ein virtuelles oder reales ‚Schwarzes Brett‘ als Plattform des Tauschens wird in Angriff genommen, sowie ein Ort zum Tanzen gesucht. Vieles ist in Bewegung gekommen.
 
Ob diese Bewegungen von Dauer sein werden hängt maßgeblich von dem Engagement der Gruppenmitglieder ab. Wie sehr verfolgen sie ihre Interessen. Die Kirchengemeinde unterstützt sie  durch das Bereitstellen von Räumen und die Vermittlung weiterer Interessierter.
 
Wer an einem der aufgeführten Themen mitarbeiten will wendet sich an: KGR

Siehe auch im Menü links "Gemeindegruppen" und dort (theologischer Treff) bzw. die Startseite.