Kinder- und Jugendchöre

Die Kinder- und Jugendchöre an St. Aegidien teilen sich in drei Altersstufen auf. Alle Chöre sind kostenfrei und verstehen sich als die Arbeit der Innenstadtgemeinden mit Kindern und Jugendlichen.

Besondere Aktivitäten, wie z.B. die Wochenendfreizeiten aber werden auch mit Beiträgen der Familien finanziert. Es gibt die Gruppen im Andreas-Wilms-Haus und die Spatzenchöre der Karlhorst-Schule.

Der Begriff „Kurrende“ leitet sich vom lateinischen „currere – laufen, gehen“ ab und bezeichnete früher Kindergruppen, die singend von Haus zu Haus zogen, um alte Menschen aufzusuchen oder Spenden zu sammeln. Heute ist er ein Synonym für Kinderchor.

Die Proben von allen Gruppen finden ein Mal wöchentlich im Andreas-Wilms-Haus (Hüxtertorallee 1, 23564 Lübeck) statt. Jeder ist zu einem Probenbesuch herzlich eingeladen, die Anmeldung erfolgt unmittelbar vor oder nach einer Probe.

Kleine Kurrende

In der Kleinen Kurrende versammeln sich die Kinder des Vorschuljahres und der ersten Klasse. In dieser Gruppe spielt das spielerische Erleben von Musik und Bewegung eine große Rolle. Lieder und Kanons, Tänze und Bewegungsspiele gehören ebenso zum Programm wie auch die spielerische Gestaltung von Stimmbildung, Rhythmusschulung und Tonvorstellung.

Die Kleine Kurrende singt zu Gottesdiensten in St. Aegidien, bei Gemeindefesten und beim traditionellen Adventsliedersingen.

Proben: Dienstags 15:00 - 15:45 Uhr, Andreas-Wilms-Haus (Hüxtertorallee 1, 23564 Lübeck)

Große Kurrende

Die Jungen und Mädchen der 2. bis 6. Klasse proben in der großen Kurrende. Viel Singen, chorische Stimmbildung und musikalische Elementarlehre stehen in dieser Gruppe im Vordergrund. Die Gemeinschaft vergnügt sich auch bei zwei Wochenendfahrten im Jahr, Gottesdiensten in den Innenstadtkirchen, den Aufführungen eines großen Musicals auf der Bühne in St. Aegidien, dem Adventsliedersingen und der Aufführung des Weihnachts-Oratoriums gemeinsam mit dem Lübecker Bach-Chor.

Proben: Dienstags 16:00 - 17:00 Uhr, Andreas-Wilms-Haus (Hüxtertorallee 1, 23564 Lübeck)

Kahlhorst-Spatzen

Besonders glücklich sind wir über die wunderbare Zusammenarbeit mit der Kahlhorst-Schule. Dort trifft sich in jeder Woche mittwochs ab 14:15 Uhr eine große Schar singefreudiger Kahlhorst-Spatzen in zwei Gruppen, die unter der Leitung von Eckhard Bürger fröhliche musikalische Erfahrungen sammeln.

Auch sie wirken beim großen Kindermusical in unserer Aegidienkirche mit und sind bei den Probenfahrten der Kurrenden mit dabei. Natürlich werden auch Anlässe an der Schule musikalisch ausgestaltet.

Jugendchor

Der Jugendchor ist die oberste Sprosse des Chorsingens für Kinder und Jugendliche an St. Aegidien. Zur Zeit singen die etwa 20 Mädchen 2-3 stimmige Liedsätze, Motetten, Spirituals u.a.. Der Jugendchor gestaltet jährlich ein Sommerprogramm und begibt sich damit auf eine Chorreise über Himmelfahrt.

Auch er hat seine Heimat in den Gottesdiensten in St. Aegidien und hat bereits bei Opernproduktionen des Lübecker Bach-Chores mitgewirkt. Detaillierte musikalische Gestaltung und phasenweise professionelle Stimmbildung gehören zum Profil dieser Gruppe.

Proben: Donnerstags 18:00 - 19:30 Uhr, Andreas-Wilms-Haus (Hüxtertorallee 1, 23564 Lübeck)